Kunst im Kleinen

Gemmen aus Privatbesitz

Porträt eines hellenistischen Herrschers, Karneol

Sonderausstellung vom 21. Januar bis 19. April 2013

Ausstellungseröffnung
21. Januar 2013, 18:30 Uhr

Die Ausstellung ging aus einer Lehrveranstaltung zu Museums- und Ausstellungskonzepten im Wintersemester 20011/12 zur antiken Glyptik (Steinschneidekunst) hervor. Eine Auswahl dieser kleinformatigen Zeugnisse des antiken Kunsthandwerks wird als Leihgabe aus einerq ualitativ hervorragenden Privatsammlung gezeigt, die seit den 1970er Jahren stetig wächst und der Öffentlichkeit und Wissenschaft bislang unbekannt war.
Die Präsentation erfolgt im gelehrten Ambiente eines Studiolo, also eines kleines Studierzimmers, in dem der Sammler erkennbar seiner wissenschaftlichen Leidenschaft des Studierens und Reflektierens frönen kann.
Die Initiative fand die ideelle und materielle Unterstützung von Förderern und Freunden des Museums, ohne die das Vorhaben nicht hätte realisiert werden können.

Katalogheft >