Museumspädagogisches Angebot

Das Archäologische Museum bietet Schulklassen neben den klassischen Führungen ein methodisch reichhaltiges Angebot für Museumsbesuche und Projektwochen, um sich interaktiv und erfahrungsorientiert archäologische Exponate und Wissensgebiete zu erschließen. Die Angebote wurden von Studentinnen erarbeitet und von Dr. Anne Friedrich (Didaktik der Alten Sprachen) und Henryk Löhr (Archäologisches Museum) betreut.

1 – Ein Angebot mit verschiedenen interaktiven Erschließungsformen sowie thematischen Modulen zur archäologischen Lehrsammlung, z.B. zu griechischen Begräbnisritualen, antiken Gewändern und zur bemalten Gefäßkeramik wurde im Rahmen einer Staatsexamensarbeit für das Lehramt an Gymnasien im Jahr 2016 von Anne Krause erstellt.

Zum Angebot >

 

2 – Ein Modul zu antiken Mosaiken, ihrer Herstellung und Bildmotivik sowie einem Exkurs zu Mosaiken in Halle (Saale) wurde im Jahr 2020 von Franziska Grave erstellt und 2021 von Anne Friedrich erweitert.

Zum Angebot >

 

3 – Video- und Audioaufnahmen

Zum Angebot >

 

Für weitere Fragen und  Terminabsprachen wenden Sie sich bitte an Herrn H. Löhr per E-Mail (henryk.loehr@altertum.uni-halle.de) oder Telefon (0345/ 5524018).