Otto Kern

Otto Kern (1863–1942) war von 1907 bis 1931 Professor für Klassische Philologie an der Vereinigten Friedrichs-Universität Halle und amtierte 1915/1916 als deren Rektor.
Wie viele Altertumswissenschaftler seiner Zeit hat Otto Kern privat eine kleine Sammlung von antiken Objekten und Kunstwerken zusammengetragen. Zum größten Teil hat er sie offensichtlich auf seinen Reisen im Mittelmeerraum 1889–1893 als Stipendiat des Deutschen Archäologischen Instituts erworben oder gefunden. Vieles davon sind Kleinobjekte und Fragmente, vor allem Gefäßscherben, die exemplarischen Charakter für einzelne Gattungen tragen oder Andenken für ihn darstellten.
Daneben stehen aber einige herausragende Objekte, die Kern gezielt erworben hat und die zum Teil einen Bezug zu seinen eigenen Arbeiten haben. Einzelne davon hat Kern selbst in Aufsätzen der Öffentlichkeit bekannt gemacht, sie galten zwischenzeitlich als verschollen. Die Sammlung konnte im Jahr 2016 mit Unterstützung der Ernst von Siemens Kunststiftung und des Rektorates die erworben werden. Einzelne Stücke hatte Kern dem Museum bereits zu Lebzeiten geschenkt.